Typo3 Optimierungen

Kategorie: Quick Tips Veröffentlicht: Donnerstag, 10. August 2017 Geschrieben von Kevin Chileong Lee
Typo3: Quick Tip

Die neue Typo3 8 Version kommt schon mit ganz ordentlichen Defaulteinstellungen. Aber wie es immer so ist, lassen sich noch viele Optimierungen vornehmen. Ich möchte dir ein paar davon vorstellen die sehr einfach zu implementieren sind.

GZIP - Komprimierung

Die GZIP - Komprimierung erzeugt zunächst etwas mehr Serverlast, da der Server Dateien in eine komprimierte Version verarbeiten muss. Dafür spart es etwas an Datenmenge ein die übertragen werden muss und spätestens wenn die komprimierten Dateien im Cache abliegen, profitiert man in der Regel von dieser Einstellung. Insbesondere da Typo3 Webseiten nicht selten sehr umfangreich werden.

Zur Vorbereitung der GZIP - Komprimierung muss man die .htaccess Datei aktivieren und dort folgende Zeilen aktivieren:

<FilesMatch "\.js\.gzip$">
	AddType "text/javascript" .gzip
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.css\.gzip$">
	AddType "text/css" .gzip
</FilesMatch>
AddEncoding gzip .gzip

im Install Tool kann man danach unter

  1. All configuration
  2. Frontend 
  3. [FE][compressionLevel]

den compressionLevel auf den empfohlenen Wert ist 5 stellen.

Typo3 compression level

Nachdem der Cache geleert wurde, sollte das Dokument in eine GZIP Komprimierung ausgeliefert werden. Damit auch die Resourcedateien komprimiert werden muss man im Typoscript Setup folgendes einstellen:

PageSpeed Optimierungen Typo3

Dadurch werden CSS und JS Dateien komprimiert als auch zusammengelegt. Letzteres kann je nach Aufbau deines Templates zu Problemen führen. Wenn dem so ist, dann kommentiere die Zeilen:

page.config.concatenateJsAndCss

aus. Danach sollten die Resourcedateien als GZIP komprimiert werden, das sieht dann ungefähr so aus:

Typo3 Optimierungen GZIP

 

Mit diesen Optimierungen ist die Datenübertragung verkleinert und es können sich schon kürzere Ladezeiten ergeben. Meines Erachtens sind die Optimierungen sinnvoll, gerade weil sie sehr schnell implementiert sind.

Siehst du das auch so? Oder bist du anderer Meinung? Hinterlasse mir eine Nachricht bei Facebook oder über das Kontaktformular.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen